Designmagazin
Designmagazin
Naturkosmetikverpackungen

Olive Tree Luxury

Naturkosmetikverpackungen Das neue Verpackungsdesign für die deutsche Luxus-Naturkosmetikmarke erzählt ihre Geschichte des Künstlerischen, wie ein Tagebuch, und taucht es in warme Farben. Auf den ersten Blick chaotisch wirkend, vermittelt die Verpackung bei näherer Betrachtung eine starke Einheit, eine Botschaft. Dank des neuen Designkonzepts strahlen alle Produkte Natürlichkeit, Stil, altes Heilwissen und moderne Alltagstauglichkeit aus.

Pavillon

Big Aplysia

Pavillon Im Prozess der Stadtentwicklung ist es unvermeidlich, dass die gleiche gebaute Umwelt entsteht. Traditionelle Gebäude können auch eintönig und unnahbar wirken. Das Erscheinen von speziell geformter Landschaftsarchitektur weicht die Beziehung zwischen Menschen im architektonischen Raum auf, wird zu einem Ort der Besichtigung und aktiviert die Vitalität.

Innenbeleuchtung

Jordan Apotheke

Innenbeleuchtung Damit das ausdrucksstarke Erscheinungsbild der Apotheke seine Wirkung entfalten kann, ist das Beleuchtungskonzept klar und zurückhaltend gestaltet. Der Fokus liegt auf der Lichtwirkung im Raum, nicht auf dem Design der Leuchtengehäuse. So ist ein Großteil der Grundbeleuchtung seitlich verdeckt angeordnet, um die Decke so frei von Leuchten wie möglich zu halten. So bleibt der Blick frei für die Lichtspur in der Decke, die aus hinterleuchteten Opalglasleuchten besteht und die Orientierung erleichtert. Ihr sanftes dynamisches Farbspiel verläuft synchron mit den Lichtfeldern in den Tresen.

Künstliche Topografie

Artificial Topography

Künstliche Topografie Ein plastischer, höhlenartiger Raum Das gezeigte, preisgekrönte Projekt gewann den "Grand Prize of Art" im Rahmen des Wettbewerbs "Art in a Container" anlässlich der KOBE Biennale in Japan. Das Konzept sieht vor, das Raumvolumen innerhalb des Containers erst zu füllen und anschließend auszuhöhlen, um einen amorphen Raum - gleich dem einer Höhle - zu erzeugen. Das "Objekt" besteht ausschließlich aus weichem Kunststoff; hierzu wurden über 1.000 zehn Millimeter dicke Kunststofflagen entlang einer jeweils zugeordneten Höhenlinie ausgeschnitten und wie geologische Schichten.

Tisch, Hocker, Bock, Sockel

Trifold

Tisch, Hocker, Bock, Sockel Inspiriert durch Origami und die Idee, eine einzige flache Grundplatte zu einem stabilen Objekt zu falten, entstand ein minimalistisches und dennoch komplexes Möbel, das spielerisch aufrecht oder liegend als Hocker, Bock, Sockel oder als Tisch genutzt wird. Die Form ist das Resultat einer einzigartigen Faltungssequenz dreieckiger Flächen. Der Trifold-Table wurde in Abstimmung mit einer Spezialfirma als Musterobjekt für den Einsatz digital gesteuerter 6-Achsen-Roboter zur Realisierung komplexer 3-dimensionaler Formen aus Aluminium entwickelt. Er ist im Wohnbereich und im Freien verwendbar.

Kompostierbarer Zellulose-Netzschlauch

cellulose net tube

Kompostierbarer Zellulose-Netzschlauch Ein Müllteppich in der Größe Deutschlands treibt im Pazifik. Mit dem Einsatz kompostierbarer Verpackungen werden nicht nur fossile Ressourcen geschont, sondern auch Werkstoffe in den Verkehr gebracht, die biologisch abbaubar sind. Dem Verpackungszentrum Graz ist durch die Entwicklung von kompostierbaren Schlauchnetzen aus der Zellulosefaser Lenzing Modal, die aus der Durchforstung heimischer Wälder gewonnen wird, ein Schritt in diese Richtung gelungen. Im Dezember 2012 konnte das Produkt erstmals im Supermarktregal von REWE Austria als Verpackung von Bio-Obst und Gemüse präsentiert werden.